start Home kontakt Contact § Legal notice zurück Rubber hoses deutsch Deutsche Version


LOGO immuG
LOGO VG

Hose design

rubber hose pattern

rubber hose bending


Explanation of technical data

The technical data given for each hose design provides bench marks which on average apply to that particular hose design. The large range of nominal values, wall thickness, rubber quality as well as pressure and vacuum stability can mean that occasionally the properties listed in the tables can vary slightly. The official technical properties for each individual hose are those listed in the order confirmation from immuG Rohr + Schlauch GmbH.

The requirements for the operating pressure are standard high pressure. For practicality reasons these are given in [bar]. The conversion factor of the legal unit of pressure [MPa] is approx. 0.1. The requirements for vacuum stability are given in [bar abs.]. 100% vacuum is equal to 0 [bar abs.], 0% vacuum is 1 [bar abs.].

The bending radius of hoses depends on the hose design, the wall thickness and the pressure stability. For existing hose constructions the bending radius together with wall thickness and pressure stability increases. A hose with a thinner wall and lower pressure stability has a smaller bending radius than one of the same design with a thick core for high pressure. The requirements of the bending radius are always related to the operational state - this means when filled with the material to be transported under nominal pressure. We would like to point out that particularly with the size NS and high wall thicknesses or pressure stability the bending radius can only be achieved with a very high bending force.

The abbreviation b.a. means "by agreement with the customer".

Hose identification

To clearly differentiate between the hoses that we supply, we will use the description of ALLERIT for hoses with sockets and cut-off ends as an example. If a hose has at least one built on flange it is called AWEG. Following the name comes the model description and the type of flange. For example, an ALLERIT C MF is a model C hose with a socket. The name AWEG PV FL is a model PV hose with a built on model FL flange.

Additional hose designs

The hose designs described here fulfil the majority of customer requirements regarding hose properties. As well as this we also supply variations on the designs contained in this catalogue. Additionally we develop designs based on customer specifications with which we can implement technically unusual concepts. Due to our many years of experience we have lots of these hoses available. A complete list is unfortunately not available. Only hoses with flexibility both horizontally and vertically, with heat and cold insulation and with electronic abrasion monitoring amongst others are listed here.

We can also find solutions for all your transportation problems. Just ask!

Our flange hoses are compatible with the GUR rubber pipe system. This allows you to easily incorporate intersections and carry out changes to the nominal size in hose circuits. Further information can be found in our GUR catalogue.


pressure hoses vacuum hoses flanges and sockets special design aeration membranes



start Home kontakt Contact § Legal notice zurück Rubber hoses deutsch Deutsche Version

start Startseite kontakt Kontakt § Impressum zurück Gummischläuche englisch English version


LOGO immuG
LOGO VG

Schlauchtechnik

Zeichnung Gummischlauch

Biegen Gummischlauch


Erläuterungen zu den technischen Daten

Die bei den Schlauchkonstruktionen angegebenen technischen Daten stellen Richtwerte dar, die für die Schläuche der jeweiligen Konstruktionen im Durchschnitt gültig sind. Die große Bandbreite von Nennweiten, Wandstärken, Gummiqualitäten sowie Druck- und Vakuumfestigkeiten führt dazu, daß im Einzelfall die Eigenschaften von den in den Tabellen genannten abweichen können. Verbindlich sind die von der immuG Rohr + Schlauch GmbH in den Auftragsbestätigungen für die einzelnen Schläuche aufgeführten technischen Eigenschaften. Die zulässigen Toleranzen der Abmessungen von Schläuchen sind in der DIN EN ISO 1307 angegeben.

Die Angaben zu den Betriebsdrücken sind Normüberdrücke. Wegen der praktischen Handhabbarkeit sind sie in [bar] angegeben. Der Umrechnungsfaktor auf die gesetzliche Druckeinheit [MPa] ist ca. 0,1. Die Angaben zur Vakuumfestigkeit erfolgen in [bar abs.]. 100 % Vakuum entsprechen 0 [bar abs], 0 % Vakuum sind 1 [bar abs.].

Biegeradien von Schläuchen sind von der Schlauchkonstruktion, der Wandstärke und der Druckfestigkeit abhängig. Bei bestehendem Schlauchaufbau nimmt der Biegeradius mit Wandstärke und Druckfestigkeit zu. Ein Schlauch mit dünner Wand und niedriger Druckfestigkeit hat einen kleineren Biegeradius als ein konstruktionsgleicher mit dicker Seele für hohe Drücke. Die Angabe zu den Biegeradien bezieht sich immer auf den Betriebszustand, d.h. mit Fördergut gefüllt unter Nenndruck. Es wird darauf hingewiesen, daß die Biegeradien speziell bei großen NW und hohen Wandstärken oder Druckfestigkeiten nur mit sehr hohen Biegekräften erreicht werden.

Die Abkürzung n.V. bedeutet "nach Vereinbarung mit dem Kunden".

Schlauchbezeichnungen

Zur klaren Differenzierung zwischen den von uns angebotenen Schläuchen verwenden wir die Bezeichnung ALLERIT für Schläuche mit Muffen und abgeschnittenen Enden. Hat ein Schlauch mindestens einen angebauten Flansch, heißt er AWEG. Dem Namen nachgestellt folgt die Typbezeichnung und die Flanschbauart. Ein ALLERIT C MF ist also ein Schlauch der Bauart C mit Muffen. Der Name AWEG PV FL kennzeichnet einen Schlauch der Bauart PV mit angebauten Flanschen der Bauart FL.

Weitere Schlauchkonstruktionen

Mit den hier beschriebenen Standardkonstruktionen können die meisten Anforderungen an die vom Kunden gewünschten Schlaucheigenschaften erfüllt werden. Daneben liefern wir Varianten der in diesem Katalog enthaltenen Konstruktionen. Zusätzlich entwickeln wir auf die Spezifikation des Kunden abgestimmte Aufbauten, mit denen auch ausgefallene technische Konzepte realisiert werden können. Aus unserer langjährigen Tätigkeit stehen schon viele solcher Schläuche zur Verfügung. Eine vollständige Aufzählung ist nicht möglich. Hier nennen wir nur Schläuche mit Dehnbarkeit in Längs- und Querrichtung, mit Wärme- oder Kälteisolation, mit elektronischer Verschleißüberwachung u.v.a.m.

Wir werden auch für Ihr Förderproblem eine Lösung finden. Bitte fragen Sie uns.

Unsere Flanschschläuche sind mit dem Gummirohrsystem GUR kompatibel. Damit lassen sich auf einfachem Weg Verzweigungen und Nennweitenveränderungen in Schlauchleitungen realisieren. Weitere Informationen dazu gibt unser Katalog GUR.

Schlaucheinsatz

Bei der Verlegung von Schläuchen müssen ihre besonderen Eigenschaften beachtet werden, die sie von Rohrleitungen unterscheiden. Hinweise auf die zu einzuhaltenden Vorschriften gibt die von der BG Chemie herausgegebene T 2 BGI 572 Schlauchleitungen, Sicherer Einsatz www.bg.chemie.de/kontakt-schriften.html


Druck+Saugdruck Saug+Saugdruck Flansche Zusatzausrüstungen Belüfterschlauch



start Startseite kontakt Kontakt § Impressum zurück Gummischläuche englisch English version