Home Contact ยง Legal notice Special design Deutsche Version


LOGO immuG
LOGO VG

Expanding flange EF

expandierter Flansch

One particular problem area in the transportation of suspensions that cause wear to the hoses and pipes is the switch from metal to rubber circuits – for example the behaviour at the pump-pipe circuit interface. The wear expands the interior diameter of the pump connection flange which leads to the newly built in rubber parts of the same size being quickly destroyed in the flange area.

In order to solve to this problem the EF (expanding flange) was developed in which a wear reserve is available in the flange area - the flange expansion normally averages one to two nominal width jumps. The goods being transported erode the wear reserve away until a flow channel has been created which corresponds to the wear pattern on the pump side. The textile pressure carrier must not be affected during this process. The components with the EF flange achieve an operating life that is usually realised with our normal flanges on new pumps.

A divided auxiliary flange that is laid behind the pump flange, depicted in the technical diagram and designed according to the customers’ actual conditions is included in the delivery. Instead of the auxiliary flange, adapter plates can also be used. These are fitted with a rubber inlay and therefore also feature a wear reserve. These are all included in the delivery.

EF equipment is suitable for the components of the GUR system and is also suitable for hoses.

Startseite Kontakt § Impressum Zusatzausrüstungen English version


LOGO immuG
LOGO VG

Flanscherweiterung EF

expandierter Flansch

Ein besonderer Problembereich bei der Förderung stark schleißender Suspensionen ist der Übergang von metallischen zu Gummileitungen, wie er beispielsweise an der Schnittstelle Pumpe - Rohrleitung auftritt. Der Verschleiß weitet die Innendurchmesser der Pumpenanschlußflansche auf, so daß maßhaltige, neu angebaute Gummiteile sehr schnell im Flanschbereich zerstört werden.

Zur Lösung dieses Problems wurde die Flanschbauart EF (expandierter Flansch) entwickelt, bei der eine Verschleißreserve im Flanschbereich zur Verfügung steht, die Flanschexpansion beträgt im Normalfall ein bis zwei Nennweitensprünge. Das Fördergut trägt sie so lange ab, bis sich ein Strömungskanal gebildet hat, der dem Verschleißbild auf der Pumpenseite entspricht. Der textile Druckträger wird dabei nicht angegriffen. Die Bauteile mit dem EF - Flansch erreichen so die Standzeiten, die sonst mit unseren Normalflanschen an neuen Pumpen erzielt werden.

Zum Lieferumfang gehört der hinter den Pumpenflansch gelegte geteilte Hilfsflansch, der in der Zeichnung schematisch dargestellt ist und an die realen Verhältnisse beim Kunden angepaßt ausgeführt wird. Anstelle der Hilfsflansche können auch Adapterplatten verwendet werden, die so mit einer Gummieinlage versehen sind, daß sie auch die Verschleißreserve aufweisen. Sie werden ebenfalls mitgeliefert.

Die Ausrüstung EF wird bevorzugt an den Bauteilen des GUR - Sytems verwendet, sie ist aber auch für Schläuche geeignet.