start Home kontakt Contact § Legal notice zurück Rubber pipes deutsch Deutsche Version russisch Русская версия


GUR

drawing of rubber bend

rubber bend in service

LOGO immuG
LOGO VG

Bends

The design principles of bends conform to those of the corresponding GUR series. The built-in stiffening layer is not rigid to provide the bends with a certain remaining flexibility and has benefiting effects during erection of pipings.

Apart from basic bends, immuG offers a large number of special constructions with properties to fit the customers' needs.

In the interest of providing a longer service life for bends coming into contact with highly abrasive suspensions, we increase the thickness of the bends outside wear layer radius. Any parts subjected to vacuum operation contain stabilisers made from textiles for small diameters and from steel for larger dimensions.

Our range of products also includes bends with side lengths unequal in length merging into a bow equipped with an unilateral extension (AV). These parts are particularly appropriate for any existing steel pipings to be replaced by GUR. When used, the number of parts required can be reduced significantly. The same applies to combinations of bend with reducers (R) in one element. In addition, reducing bends also are always asymmetric, and the reducer is always located at the long side of the bends.

The following table1) gives an overview of our standard range of bends. Smaller opening angles can be supplied with increasing r/NW-ratios.

cutaway of rubber bend





1) Bends with asymmetrical sides or reductions can be combined to a large number of different products. It is impossible, to represent the full range here. Please ask immuG directly for any information on production options for special bends.

2) The bending angle an bow radius can be varied continuously in a wide range. The maximum bending angle is 100 °.

start Home kontakt Contact § Legal notice zurück Rubber pipes deutsch Deutsche Version russisch Русская версия

start Startseite kontakt Kontakt § Impressum zurück Gummirohre englisch English version russisch Русская версия


GUR

Gummibogen 3D-Zeichnung

Gummibogen im Einsatz

LOGO immuG
LOGO VG

Bögen

Die Grundkonstruktion von Bögen entspricht der der korrespondierenden Baureihen. Sie enthalten aber keine starren Versteifungseinlagen. Das verleiht ihnen eine gewisse Restflexibilität, die sich günstig z. B. beim Bau von Verrohrungen auswirkt.

Neben der Grundkonstruktion haben wir eine Vielzahl von Sonderkonstruktionen im Programm, mit denen häufig vorkommende Aufgabenstellungen gelöst werden.

Zur Verbesserung der Standzeiten mit stark schleißenden Suspensionen werden Bögen im Außenradius in der Seele verstärkt. Vakuumfeste Bögen enthalten Stabilisatoren, die bei kleinen Nennweiten aus Textilien bestehen und bei großen Stahleinbauten sind.

Bögen mit ungleichen Schenkellängen sind ebenfalls lieferbar. Sie vereinen in sich einen Bogen mit einer einseitigen geraden Verlängerung (AV = blau). Diese Bauteile sind nützlich, wenn vorhandene Stahlleitungen durch Gummirohre ersetzt werden sollen, sie reduzieren die Zahl der benötigten Bauteile erheblich. Gleiches gilt für die Kombination von Bogen und Nennweitenreduzierung (R = grün) in einem Bauteil. Reduzierbögen sind gleichzeitig immer asymmetrisch, die Reduzierung ist in der geraden Bogenverlängerung eingebaut.

Eine Übersicht der lieferbaren Standardbögen1) gibt die folgende Tabelle. Kleinere als die angegebenen Minimalwinkel sind mit zunehmenden r/NW – Verhältnissen herstellbar.

Gummibogen Schnitt





1) Für Bögen mit asymmetrischer Verlängerung oder Nennweitenreduzierung können die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten und deren zugehörige Abmessungen hier nicht angegeben werden.Bitte fragen Sie diese Informationen bei uns direkt an.



2) Bögen sind in Hinsicht auf Biegeradius r und eingeschlossenen Winkel in weiten Grenzen stufenlos variierbar. Für alle Nennweiten beträgt der Maximalwinkel 100 °.

start Startseite kontakt Kontakt § Impressum zurück Gummirohre englisch English version russisch Русская версия