kontakt Contact § Legal notice zurück Home deutsch Deutsche Version russisch Русская версия




GUR


Rubber pipes

rubber pipe under cross beam
rubber bends as circular pipeline
compensators in a power plant
afloat hauling of rubber pipes
LOGO immuG
LOGO VG

Rubber Pipes are special devices made from rubber for constructing pipings. Together with bends, reducers, T-pieces they form a system. Complete pipings in chemical plants, processing of minerals and ores, FGDs of power stations and seawater desalination plants, to name only some of the fields of application, are constructed with it.

In contrast to hoses rubber pipes are not flexible, that is the basic difference between them. This is the precondition for the use of normal traces, designed originally for steel piping, for rubber pipe installations without additional supportings, which are necessary for hoses.

Rubber pipes act as compensators. The pipe itself compensates with its particular stiffening inlay temparature-dependent movements, it does not show elongation or shrinkage during temperature changes. This is a major advantage comparing with pipes made from plastics, because there is no need for compensators and plate bearings in construction of rubber piping.

The bore of rubber pipes is up to largest diameters a seamless body of rubber, formed to seals at the pipes ends. Premature corrosion, which may occur in rubber-lined steel pipes, does not happen with rubber pipes.



kontakt Contact § Legal notice zurück Home deutsch Deutsche Version russisch Русская версия

kontakt Kontakt § Impressum zurück Startseite englisch English version russisch Русская версия




GUR


Gummirohre

Gummirohr an Traverse
Gummirohrbögen an REA-Anlage
Kompensatoren im Kraftwerkseinsatz
Gummirohre schwimmend verlegt
LOGO immuG
LOGO VG

Gummirohre sind spezielle Bauteile aus Gummi für den Bau von Rohrleitungen. Sie bilden zusammen mit Bögen, Reduzierungen, T-Stücken und Sonderbauteilen ein System, mit dem vollständige Verrohrungen in Anlagen der Chemietechnik, Mineral- und Erzaufbereitung, REAs von Kraftwerken und Meerwasserentsalzungsanlagen, um nur einige der Einsatzgebiete zu nennen, erstellt werden.

 

Gummirohre sind nicht flexibel und unterscheiden sich dadurch grundlegend von Schläuchen. Dieses ist die Voraussetzung dafür, daß Verrohrungen mit Gummirohren auf den für Stahlrohre geplanten Trassen verlegt werden können, ohne daß die für eine alternative Verlegung von Schlauchleitungen erforderlichen Stütz- und Führungseinrichtungen benötigt werden.

 

Gummirohre sind selbstkompensierend. Wärmeausdehnungen werden im Rohr selbst durch den speziellen Aufbau seiner Versteifungskonstruktion ausgeglichen, nach außen zeigt das Rohr keine Längung oder Verkürzung bei Temperaturänderungen. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber Kunststoffleitungen, da bei der Verlegung von Gummileitungen Kompensatoren und Gleitlager nicht eingeplant werden müssen.

 

Die produktberührende Innenschicht von Gummirohren ist bis zu den größten Nennweiten ein nahtloser Vollgummikörper, der an seinen Enden zur Dichtung ausgeformt ist. Voreilende Korrosion an Nahtstellen, wie sie bei gummierten Stahlrohren vorkommen kann, findet in Gummirohren nicht statt.



kontakt Kontakt § Impressum zurück Startseite englisch English version russisch Русская версия